Im Rahmen der IT-Betreuung gibt es ein sehr weites Feld an Aufgaben und Tätigkeiten – die sich von Kunde zu Kunde und von Standort zu Standort unterscheiden. Wir nehmen deshalb zum Start einer Zusammenarbeit Ihre Situation auf, definieren gemeinsam mit Ihnen Ihre Anforderungen und Wünsche, priorisieren die sich daraus ergebenden Aufgaben und Tätigkeiten. Dazu zählen in der Regel:
- Ersatz oder Neubeschaffung von IT Equipment (PCs, Laptops, Drucker, Multifunktionsgeräte, Monitore, Netzwerk (LAN / WLAN), Internet Anbindungen, sichere Mitarbeiter Zugänge (VPN), Software, Serversysteme, Telefonie und Kommunikation u.v.m. …)
- Kauf / Leasing / Finanzierung – neues oder gebrauchtes IT Equipment
- Kostenplanung
- Planung und Koordination Alt zu Neu (Migrationsplanung)
- Aufbau und Inbetriebnahme neue IT-Systeme, ggf. Migration Software und Daten auf die neuen Systeme
- protokollierte Betriebsübergabe an den Kunden
- Auf Wunsch Betrieb der Systeme (Systemadministration, Support)
Alle im Unternehmen genutzten IT-Systeme müssen für eine optimale Nutzung der Funktionen und Mehrwerte vernetzt werden und miteinander kommunizieren – vor Ort im jeweiligen Standort und über Standorte hinweg über das Internet oder gesicherte Verbindungen. Mobile Geräte müssen in die konventionellen Netzwerkinfrastrukturen eingebunden und sicher betrieben werden.
Ein Partner, der alle IT Themenfelder überblickt und punktuell oder ganzheitlich für eine homogene und vernetzte IT Landschaft sorgt, kann für eine effiziente und die Geschäftsprozesse unterstützende IT Landschaft hilfreich sein – denn die IT soll dem Geschäft helfen und es nicht belasten – dabei helfen wir Ihnen gern – sprechen Sie uns an.